Es gibt Fragen, auf die stößt man bei der Studienwahl immer wieder. Normalerweise drehen sie sich um Mathe, den Numerus Clausus (NC) oder wie schwer ein Studium ist. Beim dualen Studium fallen einige Fragen weg – z.B. die nach dem NC, denn es gibt schlichtweg keinen. Wir haben nachfolgend mal typische Fragen zur dualen Studienwahl im Bereich Wirtschaftsinformatik zusammengestellt und natürlich auch beantwortet.

Fachhochschulreife?

Kann man eigentlich Wirtschaftsinformatik dual studieren, wenn man kein Abitur, aber die FH-Reife (= das Fachabi) gemacht hat?

Gute Noten?

Brauche ich gute Noten auf meinem Zeugnis, damit ich Chancen auf einen Studienplatz habe? Falls ja, in welchen Fächern?

Offene Stellen?

Wo sucht man denn eigentlich am besten nach Studienplätzen? Gibt es empfehlenswerte Webseiten, wo man suchen sollte?