Frage:

„Wo finde ich denn eigentlich offene Stellen, wenn ich Wirtschaftsinformatik dual studieren will? Gibt es da empfehlenswerte Webseiten?“

Ich habe jetzt schon mal ein wenig recherchiert und es gibt ja gefühlt tausende Webseiten, wo man irgendwelche Stellenanzeigen sieht. Habt ihr Tipps, wo es sich besonders lohnt, nach freien Studienplätzen zu gucken?

Antwort:

Da es ziemlich viele Firmen gibt, die solch ein duales Studium anbieten, hast du auch viele Chancen, eine offene Stelle zu finden. Das sind unsere Tipps:

1.) Online-Studienführer

Ein gutes Beispiel ist der Wegweiser-Duales-Studium.de. Hier gibt es nicht nur zahlreiche Hintergrundinformationen zur Wirtschaftsinformatik , sondern auch eine große Studienplatzbörse. Du findest sie direkt hier im Artikel etwas weiter unten eingebunden. Auch eine gute Quelle ist das Portal Wirtschaftsinformatik-studieren.net.

Auf solchen Portalen veröffentlichen die Betriebe ihre offenen Stellen für zahlreiche duale Studiengänge, von Wirtschaftsinformatik über Ingenieurwesen bis Sportmanagement. Du kannst meistens direkt sortieren und kannst dir sicher sein, dass bei den angezeigten Stellenausschreibungen auf jeden Fall noch Bewerbungen angenommen werden.

2.) Hochschulen/ Berufsakademien mit diesem Studiengang

Du kannst auch über die Hochschulen bzw. Berufsakademien, die solch einen Studiengang anbieten, an passende Unternehmen kommen. Bei den meisten Studienanbietern gibt es nämlich auf der Webseite einen Bereich, in dem die Partnerunternehmen aufgelistet werden.

Bei der DHBW Stuttgart gibt es zum Beispiel einen eigenen Menüpunkt dafür:

Und bei der HWR in Berlin findest du auf der Studiengangsseite zu Wirtschaftsinformatik ein PDF-Dokument verlinkt mit der entsprechenden Auflistung:

3.) Google

Die Mutter aller Suchmaschinen bietet dir natürlich auch eine gute Chance, um für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik offene Stellen zu finden. Am besten, du hältst deine Eingabe recht allgemein, wie z.B. einfach nur „Wirtschaftsinformatik dual“, eventuell noch mit der Angabe zur Stadt, in der du gerne studieren möchtest.

Allerdings raten wir davon ab, sich direkt z.B. auf die Heimatstadt festzulegen. Wenn du ein wirklich interessantes duales Studium machen willst, kann es durchaus sinnvoll sein, dafür auch in eine andere Stadt zu ziehen. Schränke daher deine Auswahl an offenen Stellen nicht direkt mit der Angabe einer Stadt ein.

Direkt suchen?

Hier findest du direkt passende offene Stellen in der Studienplatzbörse:

[tgm-jobs mid="344" site_color="#0FBE7C"]