Die Zeit läuft – wer im Jahr 2017 dual Wirtschaftsinformatik studieren möchte, sollte sich jetzt schnellstens bewerben. Damit du passende Firmen und freie Studienplätze findest, haben wir hier alle Tipps, damit du 2017 mit deinem Traumstudium durchstarten kannst.

Du hast es eilig und suchst einen freien Studienplatz? Hier wirst du fündig

Bei den Anzeigen steht immer das Jahr dabei, wann Start ins duale Studium ist:

[tgm-jobs mid="344" site_color="#0FBE7C"]

Aber immer der Reihe nach – so findest du dein Studium noch:

Los geht’s: Bewerbungsphasen

Die schlechte Nachricht: Viele Unternehmen haben schon längst mit der Suche nach Bewerbern begonnen. Und bei einigen ist auch die Bewerbungsfrist schon abgelaufen.

Die gute Nachricht: Es gibt erfahrungsgemäß bis in den Juni/ Juli 2017 noch freie Stellen für Wirtschaftsinformatik. Du profitierst in diesem Fall davon, dass dieser Studiengang eine sehr hohe Nachfrage von Seite der Firmen hat und sie schwer um gute Bewerber kämpfen. Und manchmal haben sie dann auch eigentlich schon Studenten eingestellt, die dann aber kurzfristig wieder absagen. Und dann müssen sie nochmal neu suchen.

Du solltest aber auch wissen, dass die Auswahl natürlich kleiner wird, je älter das Jahr ist. Du musst dann eventuell in eine andere Stadt ziehen, um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik in 2017 beginnen zu können.

Wir haben die typischen Bewerbungsphasen in einer Grafik verdeutlicht.

Schnell bewerben

Es ist keine Drohung, wenn wir sagen, dass ab jetzt jeder Tag zählt. Wie geschrieben gilt nämlich: Je länger du wartest, desto weniger Chancen hast du noch, dein duales Studium auch in 2017 starten zu können. Denn in ganz Deutschland werden jetzt jeden Tag Bewerbungsgespräche geführt und da musst du noch schnell mit reinrutschen.

ABER: Du solltest auch nicht alles übers Knie brechen. Damit du mit deiner Bewerbung überhaupt eine Chance hast, sollte sie wirklich professionell sein. Du brauchst auf jeden Fall ein professionelles Foto! Auf keinen Fall solltest du ein Selfie in die Bewerbung einfügen oder dich „mal eben“ von deiner Mutter vor einer weißen Wand fotografieren lassen. Jeder Personalmanager merkt das sofort und deine Chancen auf ein duales Studium sinken damit.

Außerdem sollte dein Anschreiben individuell auf die Firma eingehen, bei der du dich bewirbst. Auf keinen Fall solltest du ein allgemeines Anschreiben verfassen, das du quasi unverändert an die verschiedenen Firmen schickst. Mindestens ein Absatz in deinem Anschreiben sollte davon handeln, warum du ausgerechnet bei dieser Firma dual Wirtschaftsinformatik in 2017 studieren willst. Das ist natürlich recht viel Arbeit, aber lohnt sich. Denn wer immer nur das gleich Blabla ohne Bezug zur Firma schreibt, fliegt auch schnell aus dem Bewerbungsverfahren raus.

Weitere Tipps

Das Portal Wegweiser-Duales-Studium.de hat ein sehr informatives E-Book zum Thema Bewerbung veröffentlicht. Du kannst es hier gratis herunterladen.

Wir wünschen dir viel Erfolg für dein duales Studium, was möglichst noch in 2017 startet.