Frage:

„Kann man eigentlich auch ‚nur‘ mit Fachhochschulreife Wirtschaftsinformatik dual studieren?“

Ich bin – wie ich jetzt nachträglich feststellen muss – leider zu früh von der Schule abgegangen und habe kein Abi gemacht. Aber ich habe die Fachhochschulreife jetzt. Kann man also auch ohne Abitur bzw. mit Fachhochschulreife Wirtschaftsinformatik dual studieren?

Antwort:

Na klar geht das. Wir haben uns dafür mal die Stellenanzeigen für solch ein duales Studium angeschaut. Darin schreiben die Firmen ja immer ihre Anforderungen an die Bewerber und das sieht dann so aus:

Du siehst: Die meisten Firmen erwarten die Studierfähigkeit von dir. Da kommt es dann nicht drauf an, ob du die „Allgemeine Hochschulreife“ (kurz: das Abitur) gemacht hast, sondern dass du grundsätzlich studieren darfst. Und das geht eben mit einer Fachhochschulreife natürlich auch, wenn du die entsprechenden Praktika mitbringst.

Kann ich überall mit FH-Reife Wirtschaftsinformatik dual studieren?

Nein, nicht immer – aber meistens! Manchmal wird ein duales Studium an Unis angeboten, die härtere Auswahlkriterien anlegen. Oder das Unternehmen möchte gezielt nur Abiturienten haben. Halten wir zwar für Quatsch, den Studenten danach auszusuchen, aber manchmal ist das halt so.

Grundsätzlich solltest du dich trotzdem bewerben, wenn in der Anzeige nur das Abitur und nicht die Fachhochschulreife genannt wird. Du kannst ja im Anschreiben überzeugen, warum du der richtige Kandidat bist.

Und jetzt einen Studienplatz mit FH-Reife finden?

Hier findest du direkt passende Stellen:

[tgm-jobs mid="344" site_color="#0FBE7C"]