Frage:

„Muss ich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik gut in der Schule sein? Muss ich sehr gute Noten haben und falls ja, in welchen Fächern denn?“

Ich überlege schon länger, nach dem Abi Wirtschaftsinformatik dual oder klassisch zu studieren. Sollte ich da jetzt in bestimmten Schulfächern besonders Gas geben? Brauche ich irgendwo gute Noten, um einen Studienplatz zu bekommen?

Antwort:

Dir sollte auf jeden Fall bewusst sein, dass Wirtschaftsinformatik viel mit Mathe zu tun hat. Davor haben ja einige Angst. Wenn das bei dir auch der Fall ist, bist du vielleicht nicht der optimalste Kandidat für Wirtschaftsinformatik oder Informatik allgemein.

Das wissen natürlich auch die Firmen und schreiben daher schonmal im Bereich „Was wir erwarten“ bzw. „Unsere Anforderungen“ solche Sätze in Ihre Stellenangebote:

  • „Sie haben Ihr Abitur in der Tasche und insbe­sondere im Fach Mathematik gute Noten?“ (Lotto Hamburg)
  • „Gutes Mathematikverständnis sowie die Fähigkeit zum komplexen Denken“ (NTT Data)
  • „Du hast dein Abitur mit guten Noten in Mathematik, Deutsch und ggf. Informatik abgeschlossen.“ (Hermes)
  • „Sehr gute mathematische Fähigkeiten und hohes Interesse an der Informatik und der Betriebswirtschaft“ (Limbach Gruppe)
  • „sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse“ (Berlin Chemie)
  • „Gutes Englisch“ (Vaillant)
  • „gute Kenntnisse in Mathematik, Informatik, Deutsch und Englisch“ (Bayer)

Auch Englisch wird öfters erwähnt. Das ist vor allem bei internationalen Firmen eine Bedingung, weil man dort oft mit Kollegen aus anderen Ländern kommuniziert.

Du siehst also: Die Noten für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik sind schon ein Thema. Allerdings solltest du dich davon nicht abschrecken lassen. In Stellenanzeigen klingen die Anforderungen immer sehr schlimm und so, als wenn man sie quasi nicht schaffen kann. Aber da es gerade bei Wirtschaftsinformatik sehr viele duale Studienplätze und nicht ganz so viele Bewerber gibt, hat man auch mit durchschnittlichen Noten eine Chance. Also auf jeden Fall bewerben!

Hier findest du direkt passende Stellen:

[tgm-jobs mid="344" site_color="#0FBE7C"]