Man muss ehrlicherweise sagen: Wirtschaftsinformatik gehört zu den schwierigeren dualen Studiengängen. Daher sind auch die Voraussetzungen, die von der Hochschule und dem Unternehmen an dich gestellt werden, sicherlich etwas höher als bei anderen Studienoptionen. Dafür wirst du aber auch mit sehr guten Berufsaussichten und einem guten Gehalt belohnt.

Voraussetzungen der Unternehmen

Am wichtigsten ist sicherlich das, was die Unternehmen in ihre Stellenanzeigen schreiben. Denn danach suchen sie sich ja ihre Bewerber und potenziellen dualen Wirtschaftsinformatik Studenten aus. Wir haben verschiedenste Jobanzeigen mal zusammengestellt.

Wir übersetzen die Voraussetzungen

Wie du siehst, stellen die Firmen oft ähnliche Anforderungen an die Bewerber. Ein Teil davon ist eher heiße Luft, ein Teil davon manchmal auch übertrieben, ein anderer Teil hingegen elementar wichtig. Wir übersetzen mal:

1.) Eine Studienberechtigung

Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, um überhaupt studieren zu können. In Deutschland darfst du studieren (Egal ob Vollzeit oder dual oder berufsbegleitend), wenn du z.B. das Abitur oder die Fachhochschulreife hast. Dazwischen gibt es noch verschiedene Möglichkeiten wie eine fachgebundene Hochschulreife. Wenn du diese Voraussetzung nicht erfüllen kannst, hast du auch keinerlei Chancen auf ein duales Studium.

2.) Schulfächer

Einige Firmen verlangen ganz explizit gute Noten in Fächern wie Mathe und Deutsch. Wenn du in der Schule Informatik als Fach hattest, ist das prinzipiell auch ein Vorteil. Es sei denn, du hattest in Informatik eine schlechte Note – dann wird sich natürlich jeder Personalmanager fragen, warum du damit Wirtschaftsinformatik studieren willst.

Diese „guten Noten“ als Voraussetzungen können zur Not auch ein „befriedigend“ sein – du solltest allerdings unbedingt dann im Anschreiben erklären, warum du trotzdem das Studium schaffen wirst.

3.) Fremdsprachenkenntnisse

Die Fachliteratur ist durchaus auf Englisch und im Studium kommen natürlich auch viele englischsprachige Begriffe vor. Allerdings ist der Hauptgrund für die Voraussetzungen in Bezug auf die Sprachkenntnisse, dass diese Unternehmen international vertreten sind und man daher auch mit Kollegen oder Kunden im Ausland kommunizieren muss. In manchen Firmen ist sogar die offizielle Firmensprache Englisch, weil das Team so bunt zusammengemischt ist, dass man nur so mit allen kommunizieren kann.

Lass dich hier aber nicht zu sehr einschüchtern – du musst Englisch nicht fließend sprechen. Man lernt die Fachbegriffe auch schnell, wenn man dann im Studium bzw. bei der Arbeit ist.

4.) IT-Kenntnisse

Manchmal übertreiben die Firmen in ihren Ausschreibungen für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik die Voraussetzungen. Wir haben z.B. eine Anzeige gesehen, in der stand, dass es von Vorteil ist, schon eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert zu haben. Oben siehst du eine Anzeige, in der PHP/ Linux/ Git Kenntnisse als wünschenswert betrachtet werden. Natürlich freut sich jedes Unternehmen, wenn du schon zu Hause als Hobby ein wenig Programmieren gelernt oder sogar eine passende Ausbildung abgeschlossen hast, aber grundsätzlich ist ein duales Studium dafür da, dir genau diese Sachen erstmal beizubringen.

Was du aber natürlich für Wirtschaftsinformatik mitbringen solltest, ist Spaß am Umgang mit dem Computer. Wer in Excel keine Summen berechnen kann oder gar keine Ahnung von der Funktionsweise von Computern und Netzwerken hat, ist bei diesem Studiengang vielleicht nicht ganz richtig.

Angaben zu Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Organisationstalent, Analytisches Denken, etc.

Das sind die sogenannten Soft Skills, die man gerne in die Anforderungen bzw. Voraussetzungen schreibt. So richtig nachweisen kannst du sie als Bewerber nicht, sondern nur gegebenenfalls andeuten. Zur Teamfähigkeit kannst du z.B. in deinem Anschreiben erwähnen, dass du in der Schule sehr gerne im Team mit deinen Mitschülern Projektarbeiten bearbeitet hast.

Kommunikationsstärke bedeutet, dass du dich nicht scheust, auch mal zum Telefon zu greifen oder dass du dich im Gespräch vernünftig ausdrücken kannst. Davon sollte man eigentlich bei den meisten Leuten ausgehen können.

Organisationstalent brauchst du für das duale Studium Wirtschaftsinformatik als Voraussetzung, weil diese Studienform schon recht stressig ist. Und natürlich ist die Organisation im Studium, also wann man mit der Hausarbeit beginnt, wann man für die Klausuren lernt, etc., sehr wichtig für deinen Erfolg.

Analytisches Denken bedeutet viel mehr als die Fähigkeit, schnell im Kopf rechnen zu können. Es geht vielmehr darum, Probleme (und zwar nicht nur mathematische) zu erkennen und lösen zu können.  Bei der Arbeit im Bereich Wirtschaftsinformatik wirst du immer wieder vor Probleme gestellt werden – mal funktioniert die Software nicht, mal braucht man Ideen, um verschiedene IT-Systeme miteinander zu vereinen – und hier solltest du die Fähigkeit haben, diese Probleme zu lösen.

Voraussetzungen der Hochschulen

Nachdem wir jetzt viel über die Voraussetzungen der Firmen für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik gesprochen haben, geht es um die Anforderungen der Hochschulen (und Berufsakademien). Die Basisanforderung haben wir auch oben schon erwähnt: Du solltest die Hochschulreife (Abi, Fachabi, fachgebunden) besitzen, um überhaupt an einer Hochschule eingeschrieben werden zu können.

Und manchmal gibt es noch Zulassungstests. So verlangt z.B. die DHBW von allen, die nicht das Abi vorweisen können, das Ablegen des Studierfähigkeitstests.

Die DHBW gibt auf ihrer Seite Tipps zum Test, inkl. Prüfungsfragen:

dhbw-test

(Klicken für Download)